Frohe Weihnachten 2012 wünschen wir von Attac-COE

Wir hoffen, dass trotz übervoller Parkplätze vor den Lebensmittelketten am Heiligenabend und trotz vieler gestresster, missmutiger Gesichter doch noch ein schönes und ruhiges Weihnachten gefeiert werden kann. Alles Gute!

Wie doof müssen Lobbyisten eigentlich sein?

Da klauen diese Vollpfosten von Lobbyisten doch tatsächlich Daten bei dem FDP Minister Bahr und scheinen nicht zu wissen, dass die meisten Vorlagen in  Ministerien heutzutage bereits schon vor der Veröffentlichung oder vor der Gesetzwerdung durch Lobbyverbände geschrieben werden.  Hätte man da mal nachgefragt, wäre dieser Datenklau im Gesundheitsministerium nicht notwendig gewesen. Oder haben wir es hier etwa mit einem Fall von Schizophrenie zu tun? (da weiß die rechte nicht, was die linke tut) – Joachim F. Gogoll –

Opel Bochum – ein Beispiel für Unfähigkeit des Managements

Die vorraussichtliche Schließung der Opel Bochum Fertigung ist ein Mehrfachzeichen für das Versagen von Management in Deutschland und im Mutterkonzern GM in den USA. Nie wurde es deutlicher, wie unterschiedlich zwischen europäischem und US-amerikanischem Management gedacht und gehandelt wird. Während man in den USA offensichtlich gar nicht darüber nachdenkt, dass spritfressende Karossen angesichts steigender Ölknappheit und der weiter steigenden Benzinpreise zukünftig keine Käufer mehr finden werden, hat man bei Opel Deutschland offensichtlich bei diesem Thema zumindest nachgedacht, aber dann daraus keine Konsequenzen gezogen. Anstatt verstärkt auf die Entwicklung  wenig spritverbrauchender und preiswerter Fahrzeuge zu setzen, hattte und hat das europäische und speziell das deutsche Opel-Management nicht genug Format, sich gegen die chaotisch entscheideneden Manager des US-Mutterkonzerns zu wehren, eine zukunftsfähige Produktpalette bei Opel durchzusetzen. Deutlicher als bei Opels Management ist das krasse Missverhältnis zwischen der organisierten Unfähigkeit des Managements im Verhältnis zu ihren Managergehältern kaum darzustellen. Ausbaden müssen das wie immer die Mitarbeiter des Konzerns.  – Joachim F. Gogoll –