Es reicht jetzt!!! Wir von Attac-COE rufen zur Gründung eines Aktionsbündnisses gegen das Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) auf. Wir sprechen alle interessierten Bürger, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Parteien an. Aus diesem Grund laden wir alle zu einem Vorabinformationsgespräch am 4. September 2014 in der Stiftsschänke Böcker-Menke am Stiftsplatz in Nottuln ein. Beginn des Treffens um 19.30 Uhr.

An diesem Abend wollen wir klären, ob und wie ein gemeinsamer Widerstand organisiert werden kann.

Obwohl bisher zwischen der EU und den USA nur geheim verhandelt wird, lässt das, was bisher an die Öffentlichkeit gedrungen ist, schlimmstes vermuten, wenn wir Bürger uns nicht dringend einmischen. Das Abkommen CETA zwischen Kanada und der EU steht kurz vor der Ratifizierung durch die europäischen Parlamente und beinhaltet schon jetzt erheblichen Sprengstoff gegen unsere Demokratien. Das gleiche gilt für TISA (Dienstleistungsabkommen).

Um es klar zu machen: es geht uns nicht um das Thema Chlorhühnchen, sondern grundlegend darum, ob wir in der Lage sind und sein wollen, uns gegen diese Art der Entmündigung des Bürgers zu wehren.

Wir finden, dass es an der Zeit ist, durch Informationen der Bürger, den Geheimverhandlungen ein Ende zu bereiten, bevor es zu spät ist.

Welche Möglichkeiten haben wir? Was sollte schnellstens geschehen? Auch der einzelne Bürger kann was tun. Darüber werden wir am 4. September sprechen. -Joachim F. Gogoll-