Starkregen – mehr als 160 Tote – Verwüstungen – Existenzvernichtungen

Dann kam die Politik, es ist ja schließlich Wahlkampf. Sie wollten es ehrlich meinen. Sie versprachen Geld und weitere technische Unterstützung. Und dann kam Frau Merkel mit ihrem vollmundigen Versprechen, dass jetzt auch der Bund den Betroffenen finanziell unter die Arme greifen würde. Der Löwe brüllte und gebar eine Maus. Obwohl seit Schröders Kanzlerschaft bekannt war, dass eine Flut wie an der Elbe damals 8,5 Milliarden € kostete, kam Merkel mit der Erlösungsbotshcaft rüber, der Bund würde 200 Millionen geben, wenn die Länder jeweils die gleiche Summe aufwenden würden. Das war ernst genmeint udn kein Witz. Das muss in den Ohren der Geschädigten wie ein glatter Hohn geklungen haben. Diese Verwüstungen werden nach Schätzungen ca. 12 Milliarden € kosten, davon bei der Bahn alleine ca. 1,5 Milliarden. Wie war das das noch mit Corona? Ach ja, bisher schon kostete die Pandemie 350 Milliarden. Und das ohne zu murren. Das sind dann doch wirklich klare Einblicke in die Wahrhaftigkeit von Politik. Schämt euch ihr Scheinheiligen. Joachim F. Gogoll