Gestern waren wir in Senden mit unserem Stand und haben über die Wichtigkeit der EU-Wahl informiert. Wir haben mit fats einem halben Hundert Bürgern gesprochen. Es ging uns darum, dass sie wählen gehen und gleichzeitig haben wir unseren Flyer „EU – heute und morgen“ verteilt. Es gab sehr interessante Diskussionen, gerade mit denen, die sehr skeptisch zur EU stehen. Wir haben versucht , sie von den Vorteilen der EU zu überzeugen und sind ganz besonders auf die Flüchtlingsfrage eingegangen, denn diese war für viele sehr wichtig. Einige Vorurteile konnten wir durch unsere Argumente für Europa beseitigen. Wichtig war für uns noch am Ende jeden Gespräches zu sagen: gehen Sie bitte wählen – aber nicht die AfD und andere rechtsradikale und rassistische Parteien. Die Reaktion war durchweg: natürlich keine Rechts-Populisten. Und das war erfreulich.

Joachim F. Gogoll