2015 war in meinen Augen das besch… Jahr seit langem. Alles wofür wir uns in den letzten Jahren eingesetzt haben, geht so langsam scheinbar den Bach runter. Die neoliberale Wirtschaft zerstört auf ihrem Kurs ins Verderben die Solidarität mit den Armen und  Unterpriveligierten dieser Welt. Erst der Krieg in der Ukraine, dann die planmäßige Unterwerfung der linken Regierung Griechenlands unter das Diktat des Marktes, dann das Wachsen der  nationalistischen und rassistischen Gruppierungen und Parteien in Europa, mit dem Drang die EU zerstören zu wollen, dann dieser islamistische Terror im Nahen Osten und in Europa, dann diese unsäglichen rassistischen Demos der geistigen Tiefflieger der sogenannten PEGIDA, das Aufleben der faschistischen Strömungen in Deutschland, und mittendrin die zunehmende Gewaltbereitschaft dieser braunen Pest, die man landläufig als Nazis bezeichnen kann, gegen Flüchtlingsheime, linke Politiker und linke Gruppen. Ich sage es allen vorgenannten Nichtdemokraten deutlich:  Menschlichkeit, Solidarität und Brüderlichkeit, Demokratie und Frieden werdet ihr niemals zerstören können. Dafür sind wir zuviele.

Mit absoluter Verachtung für alle Vollpfosten dieser Erde und dem Willen lieber aufrecht zu gehen, als vor euch auf dem Boden zu kriechen, je suis Charlie

Joachim F. Gogoll