Wer glaubt, dass er der Energielobby auf den Leim gehen sollte, weil die vom Arbeitsplatzabbau spricht, sollte die Energiewende schnell umgesetzt werden, der glaubt auch sicher noch, dass die Erde eine Scheibe ist. Sollten wir es nicht schaffen, die Energiewende bei uns schnellstmöglich durchzuführen, dann wird das Ergebnis nicht nur sein, dass wir den Klimawandel beschleunigen, sondern es wird dadurch zusätzliche unübersehbare Kosten geben, die auf uns und damit auf die Wirtschaft weltweit zukommen werden. Die UNO schätzte schon in ihrem Report von 2007, dass der Klimawandel allein für die Entwicklungsstaaten einen jährlichen Schaden von über 452 Milliarden Dollar weltweit pro Jahr bedeuten würde. Und das allein nur in Drittwelt- und Schwellenländern. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass unsere Volkswirtschaft keinen Schaden nehmen würde? Was, wenn nur die Exportmärkte unseres Landes oder der EU bei solchen Schadenssummen weltweit wegbrechen würden, weil dort wegen der Schadenssummen kaum noch international Waren gekauft werden könnten? Welche Verluste entstünden dann auch der deutschen Energiewirtschaft? Vom dann stattfindenden Arbeitsplatzabbau will ich erst gar nicht sprechen. Und dann??? -Joachim F. Gogoll-