Und wo bleibt der Aufschrei der Bespitzelten? Weitgehend Fehlanzeige! Lieb Vaterland magst ruhig sein. Wir beobachten, wie dieser Mann in Moskau Hilfe sucht, um sich vor der Rache der USA zu schützen. Und wir lassen ihn weitgehend im Regen stehen. Politik erweist sich einmal mehr als Blindgänger. Sie haben zwar geschworen, Schaden von unserem Volk abzuwenden, aber sie sind offensichtlich unfähig, das auch zu tun. Es gibt offenbar politisch Verantwortliche, die ein derartig verludertes Demokratieverständnis haben, dass mir schlecht wird. Ich habe die Faxen so dicke, dass das alles ohne große Empörung in der Öffentlichkeit geschehen kann. Was sind wir nur für ein gleichgültiges Volk! Wie dämlich muss man da eigentlich sein, nicht erkennen zu wollen oder können, dass hier die Demokratie in großen Stücken zerstört wird. Wann werden wir wach? Wann empören wir uns eigentlich mal? Wenn nichts mehr zu retten ist? Gute Nacht! Schlaft ruhig weiter! – Joachim F. Gogoll –