Nun denn – jetzt haben wir den teilweise erwarteten Salat. Man kann gespannt sein, welch Kosalition sich bilden wird. Sas Soziale und das Klima werden die Leidtragenden sein. Dass die Linke nur noch mit drei Mandaten vertreten sein wird, ist selbst verschuldet aber deswegen nicht weniger bedauerlich. Diese Partei ist auf dem besten Weg, die gleichen Erfahrungen zu machen, wie andere sozialistische Parteien, nämlich, dass sie überflüpssig zu sein scheint. Das stimmt auf jeden fall für ihren kommunistischen Flügel, keinesfalls aber für ihren sozialistischen Teil. 

Was daraus zu folgern ist ist für mich klar: eine neue linke, sozialistische Bewegung ohne Kommunisten müsste sich bilden. Denn wenn wir die zukunft sozailöökologisch gestalten wollen, dann muss jetzt der Grundstein gelegt werden. Klimatechnisch werden wir schon bald kaum noch Gestaltungspielräume haben. Es steht zu befürchten, dass das Klima uns vorschreiben wird, wie wir zu leben haben. Wir hatten es in der Hand, sozial und ökologisch zu gestalten. Aber wir haben es vergeigt. Nun müssen wir fühlen, weil wir nicht hören und handeln wollten. Wir sind es selbst Schuld. Nur absolutu grauenhaft für die nächsten Generationen. – Joachim F. Gogoll –