Man glaubt es nicht! SPD und Linke in Sachsen-Anhalt schieben ihre Marginalisierung auf die AFD, anstatt die wirklichen Gründe für ihre Selbstzerstörung versuchen zu finden. Die SPD löst sich langsam selbst auf. Sie wird offensichtlich nicht mehr gebraucht. Die Zerstörung der Sozialsysteme, begonnen unter der Schröder SPD, kann zukünftig auch ohne SPD Beteiligung von Grünen, CDU und FDP erfolgreich weiter fortgeführt werden. Der SPD ist nicht mehr zu helfen. Das tut mit besonders Leid, weil ich zuzeiten von Willy Brandt sozialdemokratisch sozialisiert wurde. Einmal Sozi, immer Sozi – dachte ich, aber… Obwohl ich noch Mitglied der SPD bin habe ich mich von ihr meilenweit entfernt, oder aber hat sie sich von mir entfernt? Egal! Ich bin Sozi und bleibe Sozi. Weil die SPD nicht mehr sozialdemokratisch ist, muss ich einen Austritt jetzt ernsthaft erwägen. Auch wenn es einigen blöd vorkommt: es tut mir in der Seele weh, diese Partei verrotten zu sehen. Aber es hilft nichts. Der Traum von einem linken Projekt ist ausgeträumt, seitdem die Grünen sich unter ihrem Realoflügel verstärkt nach rechts bewegen, ihr soziales Gewissen ausgeklinkt haben und die Linke in ihrem Sektierertum bis zur Bewegungslosigkeit verharrt. Da läuft nix mehr linkes. Grauenhaft!!!
Joachim F. Gogoll