Es war ziemlich überraschend es gerade aus einem grünen Mund zu hören: wir (die Grünen) werden die Macht übernehmen. Zugegeben, es war nur einer von ihnen, den ich aber schon seit Jahren kenne. Seinen Namen werde ich hier nicht nennen. Aber diese Ausdrucksweise erinnert mich an unselige Zeiten. Ja die Grünen werden, sofern Frau Baerbock nicht vorher noch mehr Bockmist baut, möglicherweise die stärkste Partei bei der Bundestagswahl werden und damit Anspruch auf das Stellen der Kanzlerin haben. Aber dann werden sie, sofern sie mit anderen Parteien eine regierungsfähige Mehrheit stellen eben die Regierung übernehmen. Eine Machtübernahme ist das gottseidank nicht. Aber jetzt, wo die Grünen vor Kraft kaum laufen können, jetzt sollten sie bei der Wahl ihrer Worte etwas bedachtsamer sein. Noch war die BW – Wahl nicht und noch kann bis September einiges passieren und die CDU wird dann doch leider wieder die stärkste Partei. Um es klar zu stellen: ich bin absolut dafür, wenn die Grünen die Kanzlerin stellen würden, auch wenn ich mir eine Frau Baerbock nicht als Regierungschefin gewünscht hätte, weil ich den Realos Flügel nicht gerne so stark sehe. Die Kriegsbereitschaft der früheren eher pazifistisch eingestellten Grünen geht mir gewaltig gegen den Strich. Aber besser die Pest regiert, als die Cholera in Form von CDU/FDP. Wir werden sie genau daran messen, was sie endlich für die Umwelt tun wollen. Ach ja! Aufgepasst ihr Grünen! Wenn ihr die soziale Frage zugunsten der Einkommensschwachen nicht löst und den Neoliberalismus nicht beseitigt, werden eure ganzen Vorhaben zur Rettung des Klimas scheitern. Denn ohne diese Menschen wird es nix mit der Rettung!