Ich will nicht gerne noch mal an die Geschichte erinnern. Aber wahrscheinlich muss ich das gegen das Vergessen tun, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, alles was in meinen Möglichkeiten steht, gegen Faschismus und damit gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Dummheit zu tun. Ich habe diesen 7.Mai für diesen Brief ausgewählt, weil er der Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus war.
Wenn ich mir die politische Situation in Deutschland heute anschaue, so scheint es so zu sein, dass wir Gefahr laufen, wieder einmal in eine für die Demokratei gefährliche Situation zu geraten.
Ohne mit der Wimper zu zucken, verbrüdern sich zur Zeit Covidioten mit rechten Populisten und Faschisten, um gegen den vermeintlichen Abbau unserer Grundrechte wegen Covid zu kämpfen.
Ich kann zur Not verstehen, dass man wegen der Einschränkungen ärgerlich ist aber ist es dann richtig, mit dern Rechten deswegen germeinsame Sache zu machen? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: nicht die Regierung ist Schuld an dem Dilemma, sondern das Virus!
Welch schlimme Folgen es haben kann, wenn man sich nicht mit Einschränkungen staatlicherseits schützt, kann man z.B. in Indien sehen, wo die Katastrophe zum Zusammenbruch des mager vorhandenen Gesundheitssystems geführt hat. Und das nicht nur in Indien.
Für weitaus gefährlicher halte ich die Situation bei uns, sobald der Kampf gegen Corona erfolgreich gewesen sein wird und alles wieder zur Normalität zurückgefunden haben wird.
Denn dann wird unsere Demokratie durch die Aufwertung und Verharmlosung des aufkeimenden Faschismus in eine weitere Bredouille geraten.
Die Alternative für Deppen und andere rechten bzw. rechtsradikalen Organistionen haben in der Krise bewiesen, dass sie absolut nichts auf dem Kasten haben und außer ihrem dummen Gerede nichts zur Bewältigung der Corona-Pandemie beitragen konnten.
Aber nach Corona ist das Geschichte. Es ist zu befürchten, dass alle wieder zur Tagesordnung zurückkehren und wir Demokraten uns wieder mit der in großen Teilen braunen Pest auseinandersetzen müssen.
Ein Teil der Auseinandersetzung wird sein, uns dabei an das Ende des Naziterrors im Mai 45 zu erinnern, um niemals zu vergessen, wohin solche katastrophalen Irrwege führen.
Nationalsozialismus ist keine Ideologie, Nationalsozialismus ist ein Verbrechen.
Also: Keinen Meter den Nazis!
– Joachim F. Gogoll –